Dienstag, 18. September

I EATED IT: Net Cultures Brunch

11:00


THE MULTITOUCH CONSOLE -- Reconstructing artefacts from the space station

15:00

++ Ein Workshop mit Mitgliedern der c-base Crew.

Seit mehr als 12 Jahren graben diverse Künstlercommunities, Hacker und allgemein Verrückte nach Artefakten der verunglückten Raumstation c-base und rekonstruieren diese. Wir werden eine kurze Einführung in die Geschichte des Rekonstruktionsprojekts geben, wobei die gemachten Erfahrungen hervorgehoben werden und anschließend neueste Ergebnisse der archäologischen Arbeit präsentieren: die berühmte multi-touch Konsole MTC.

Anhand des Beispiels MTC werden wir über den Prozess der Rekonstruktion, die entdeckten Technologien und mögliche zukünftige Ausgrabungen sprechen.

Der zweite Teil des Workshops bietet die Möglichkeit, mit den Artefakten zu spielen und eine eigene Applikation oder Demo dafür zu schreiben.

Weitere Informationen über die c-base finden sich auf www.c-base.org im Internet. Eine Beschreibung der MTC finden Sie hier: www.multitouch.de.

 

FREEDOM DOWNTIME

20:00

++ Film screening

Freedom Downtime ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 2001, der ein positives Bild des verurteilten Hackers Kevin Mitnick zeichnet. Regie führte Emmanuel Goldstein und produziert wurde der Streifen von 2600 Films.

http://en.wikipedia.org/wiki/Freedom_Downtime

 

WHAT’S THE MATTER WITH “FREEDOM”?
A technological perspective

22:00

Öffentliche Diskussion mit Emmanuel Goldstein

++ Emmanuel Goldstein

Emmanuel Goldstein ist Herausgeber und Mitbegründer von 2600, das seit 1984 publiziert. Seine Hackerwurzeln reichen bis in seine Collegezeit an der State University of New York in Stony Brook in den späten 1970er Jahren zurück. Tatsächlich gilt er sogar als Hauptverursacher einer FBI-Razzia auf dem Campus im Jahre 1983.

Er ist ebenso Hauptveranstalter der Hackers On Planet Earth-Konferenzen, die seit 1994 in New York City abgehalten werden und Tausende Hacker aus der ganzen Welt zusammenbringen um Geschichten und Kenntnisse auszutauschen.

Emmanuel hostet die einzige Hacker-Radiosendung Amerikas, die jeden Mittwoch Abend auf WBAI 99.5 FM in New York City gesendet wird. Das Programm ist auch über das Internet sehr beliebt geworden. Zusätzlich führte er Regie und produzierte den Film über die Kevin Mitnick Geschichte mit dem Titel "Freedom Downtime."

Bis zum heutigen Tag spielt Emmanuel gerne weltweit mit Telefonen, Telefonisten und Beauftragten im Kundendienst. Seine Leidenschaften umfassen die Erforschung des Urbanen, des Geistes und des Weltraums.